Logo des DFP

Karin Busch

Bonn

Meine beiden Tätigkeitsschwerpunkte fokussieren sich zum einen auf die Begleitung von Menschen, welche in international herausfordernden Kontexten leben und arbeiten und zum anderen auf die Psycho-soziale Begleitung von Krebserkrankten und ihren Angehörigen.

In beiden Arbeitsbereichen geht es um eine Auseinandersetzung mit sich selbst in besonderen Lebenssituationen, wo die Ungewissheit der neuen Lebenssituation zu Unsicherheiten, aber auch zu vielen offenen – teils existentiellen - Fragestellungen führt.

Meine Handlungsfelder sind die Unterstützung durch personenbezogenes Coaching und auf diverse Zielgruppen abgestimmte Seminare: Seminare für Auslandsrückkehrer, Führung verteilter interkultureller Teams, Sich führen, Selbstmanagement in Konfliktsituationen, Umgang mit Trauer und Traumatisierung in Krisen- und Kriegsgebieten und Selbstmanagement in extremen Belastungssituationen.

Hierbei liegt der Fokus konkret auf der Vermittlung von Selbstmanagement-Kompetenzen. Mein Ansatz: begegnen – verstehen – handeln und handlungsfähig sein unter Berücksichtigung des Spannungsfeldes zwischen Personen, Kulturen, Kontext und der jeweiligen Situation.

Die zentralen Ziele: Wahrnehmungen erweitern, Selbstwirksamkeit stärken, Stabilisieren, Handlungsalternativen im Einklang mit sich selbst erschließen, ggf. Interkulturelles Wissen zu übertragbaren Erfahrung machen, Ressourcen- ziel- und ergebnisorientiert ansetzen und ein konstruktives Selbstmanagement zur Unterstützung der persönlichen und/oder beruflichen Weiterentwicklung.

 

 

    Qualifikationen

    Dipl. Päd., M.Sc., Psychoonkologie (DKG)

    Psychoonkologie (DKG), Coach und Trainerin im interkulturellen/internationalen Kontext

    Angebote
    zusätzliche Therapieverfahren:
    • Sonstige
    ohne Kassenzulassung