Logo des DFP

Gesprächskreis II – Bericht vom 18. Juni 22 – Musterweiterbildungsordnung Psychotherapie

Der DFP ist seit vielen Jahren Mitglied im Gesprächskreis II. Mitglieder sind alle Verbände in denen auch Psychotherapeut*innen organisiert sind. Die letzte Sitzung fand am 18.06.2022 in Würzburg stat. Wichtigstes Thema war die MWBO (Musterweiterbildungsordnung). Ein Bericht von Anatoli Pimenidou

Der DFP ist seit vielen Jahren Mitglied im Gesprächskreis II. Der GKII ist ein Gesprächskreis, kein Entscheidungsgremium. Mitglieder sind alle Verbände in denen auch Psychotherapeut*innen organisiert sind.

Die letzte Sitzung fand am 18.06.2022 in Würzburg stat.

Wichtigstes Thema war die MWBO (Musterweiterbildungsordnung). Diese legt die Richtlinien fest nach denen die zukünftigen Absolvent*innen des neu installierten Psychotherapie-Studiums ihre Weiterbildungen absolvieren sollen.

Die größte Kritik des GKII an die Politik und die Bundes-Psychotherapeuten-Kammer (BPtK) ist, dass die Finanzierung dieser Weiterbildung immer noch nicht gesichert ist.

Ein wichtiges Ergebnis für uns als Psychodramatiker*innen und für alle humanistische Psychotherapeut*innen ist eine Resolution und eine neu gegründete Arbeitsgruppe, die der BPtK nahelegt sich für mehr Methodenvielfalt sowohl in der Weiterbildung als auch in dem Psychotherapiestudium einzusetzen.

Diese MWBO muss noch auf Länderebene umgesetzt werden. Hier haben schon einzelne Länder-Psychotherapeuten-Kammern angekündigt, dass sie in der Bereichsweiterbildung die Gesprächspsychotherapie aufnehmen werden. In der Bereichsweiterbildung können bereits approbierte Psychotherapeut*innen ein zweit oder dritt Verfahren erlernen. Die Hoffnung ist nach der Gesprächspsychotherapie, dass auch die Humanistische Psychotherapie als Bereichsweiterbildung aufgenommen wird. Dafür war das Klima in dieser GKII erstaunlicherweise positiver als sonst.

 

Von: Anatoli Pimenidou