Logo des DFP

Alles NEU macht der Mai … Vorhang auf für das neue Logo des DFP

Damit auch ihr, liebe Mitglieder und Institute, das DFP Logo auf euren Websites verwenden könnt, erhaltet ihr in den kommenden Tagen eine E-Mail mit einer Logo-Datei für Mitglieder bzw. zertifizierte Institute.

 

Lila, Beere, Sonnengelb und Herzblutrot, die neuen Farben für den DFP

Der DFP ist „kreativ, bunt, vernetzend, verbindend“. Er ist „im Aufbruch und verkrustet, nahbar und fern, vielfältig in den Anwendungsfeldern, unbekannt und Zuhause“ …  Mit diesen und weiteren Merkmalen wurde der Verband Mitte 2022 von seinen Mitgliedern in den Markenkern definierenden „Trüffel Workshops“ online und mit Fragebogen beschrieben. 

Auf der Suche nach den Leitlinien für einen Außenauftritt, der gleichermaßen junge Zielgruppen und langjährige Mitglieder ansprechen soll, hat das DFP Vorstandsteam im vergangenen Jahr einen Markenkernprozess, geleitet von Martina Neumeyer (Mitglied der AG Marke), durchlaufen.

Als Verband mit dem hohen Durchschnittsalter seiner Mitglieder von 60 Jahren, besteht die zentrale Herausforderung für das Vorstandsteam jetzt darin, Nachwuchs auch über einen frischen Auftritt anzusprechen und für Vernetzung und Co-Kreation im Rahmen der Verbandsaktivitäten zu gewinnen. Der erste Schritt in diese Richtung ist gegangen: ein neues Logo und eine neue Corporate Identity! 

 

Klare Bildmarke für vielfältigen Einsatz

Entstanden ist eine Bildmarke mit klarem Format, das modern, aber nicht verspielt wirkt. Sie spiegelt die Kernwerte der Marke sowie des Psychodramas wider. Die Ergebnisse der Markenkernentwicklung werden als nächstes auch in die Webseitenneugestaltung einfließen und später hier auch zu sehen sein.

 

Bühne frei für frischen Wind

Anknüpfend an das bestehende Logo, das den DFP seit über 10 Jahren nach innen und außen prägte, ist das neue Logo eine runde Bildmarke mit Anschluss an die Farbwelt seines Vorgängers. Es habe im digitalen Kontext eine hohe Wiedererkennung und kann in vielen Spielarten für Newsletter, Social Media und Print eingesetzt werden, betonte Maud Bermann, Mitglied der AG Marke im Vorstandsteam.

 

Startschuss für die weitere Arbeit

Das neue Logo des Verbands ist ab heute live auf der Website zu sehen. Es wird vom Verband selbst je nach Medium in unterschiedlichen Varianten und allen Farben verwandt, z. B. so:


Entworfen wurde das Logo von der Frankfurter Agentur KRAWALL Designbüro.

Damit auch ihr, liebe Mitglieder und Institute, das DFP Logo auf euren Websites verwenden könnt, erhaltet ihr in den kommenden Tagen eine E-Mail mit der Logo-Datei speziell für Mitglieder und zertifizierte Institute.

„Wir sind sehr glücklich und stolz, mit dem neuen Logo ein starkes Symbol gefunden zu haben, das den Kern unseres Verbands nach innen und außen zum Ausdruck bringt und bereits auf der Mitgliederversammlung für große Zustimmung sorgte“, erklärte Gudrun Koch von der AG Marke.

Mit der Veröffentlichung des Logos ist die Phase des Projekts „Markenkern und Logoentwicklung“ erfolgreich abgeschlossen und damit geht die Arbeit für das Vorstandsteam nun in die nächsten Sprints zur Neugestaltung der DFP-Website.

Wenn ihr in diesem Zusammenhang Anregungen und Ideen habt, gebt uns gern eine Rückmeldung.  info@psychodrama-deutschland.de  Wir wollen wissen, welche Themen und Funktionen ihr auf der Website lesen und nutzen wollt!

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die uns bis hierhin in Trüffel-Workshops und Mitgliederversammlungen schon tatkräftig mit ihrer Zeit und ihren Impulsen unterstützt haben!

Das DFP Vorstandsteam