Logo des DFP

„Ein Herz für Europa“ – Das neue Buch von Dick Pels, jetzt gratis online bei uns!

Über das Buch*:

Die europäische Kultur ist geprägt vom immer währenden Streben nach einer friedfertigeren, entspannteren, vertrauensvolleren und sichereren Gesellschaft – eine Gesellschaft, in der Menschen nicht länger vor allem Furcht vor einander haben, vor ihren Institutionen oder gar vor sich selbst.

Doch Europa befindet sich derzeit regelrecht im Auge eines Sturmes: Gejagt von den vielgestaltigen Gefahren populistischen Nationalismus’, russischen Revanchismus, neoliberalen Verwüstungen auf dem Finanzmarkt, religiösem Terrorismus und Flüchtlingschaos. Angesichts dieser gewaltgeprägten Herausforderungen müssen wir dringend unsere europäischen Ideale von Frieden, Freiheit, Demokratie, Nachhaltigkeit und gutem Leben neu denken und reflektieren. So schnell wie möglich müssen wir auch die ursprüngliche Leidenschaft wieder gewinnen, die ursprünglich hinter dem „Projekt Europa“ lag, damit die Idee eines zivilgesellschaftlichen europäischen Patriotismus gerettet werden kann vor einer Politik der Angst, die derzeit gleichermaßen von nationalistischen Rechten und Linken geschürt wird.

Über den Autor:

Dick Pels ist niederländischer Soziologe und freier politischer Autor. Er hat an unterschiedlichen niederländischen und englischen Hochschulen gelehrt und war bis 2013 Leiter der Forschungsstiftung der niederländischen Partei der Grünen.

Weitere Informationen über ihn: www.dickpels.nl

Wir danken Dick Pels dafür, dass er dem DFP des Buch kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Hier geht es zum download.

*(Übersetzung des Klappentextes)

Scroll Up